Gemeinsam mit Kollegen Filme anschauen. Anschließend darüber reden. Und dabei neue Ideen für die Nachhaltigkeit des eigenen Unternehmens finden. Das ist stark verkürzt das Konzept von The Week. Das Projekt kommt jetzt nach Deutschland. Seit Oktober ist die deutschsprachige Website online: http://www.theweek.ooo/.
Frédéric Laloux, ehemaliger McKinsey-Berater und Autor des Bestsellers „Reinventing Organizations“, hat The Week ins Leben gerufen. Sein Ziel ist es, Menschen dazu zu motivieren, über Nachhaltigkeit zu sprechen, sich gegenseitig zu unterstützen und schnell ins Handeln zu kommen.
Teilnehmer gründen Gruppen von drei bis acht Personen und planen in einer Woche drei Treffen von mindestens 90 Minuten, einschließlich Filmvorführung. Die Filme und Begleitmaterial sind online verfügbar.
Achtung: Die Filme können für manche erschreckend sein!
Die Filme dienen als Motivationskick. Der Fokus liegt auf den anschließenden persönlichen Gesprächen, um eine emotionale Verbindung herzustellen. Es geht darum, Gemeinsamkeiten und Handlungsmöglichkeiten zu erkunden und nicht mit Schuldzuweisungen umzugehen. „Die Magie liegt nicht in den Filmen, sondern in den Gesprächen“, erklärte Frédéric Laloux Anfang 2023 auf der Konferenz Teal around the World.
Wenn Unternehmen The Week allen Mitarbeitenden zugänglich machen, kostet die Nutzung 10 Euro pro Person. Für private Nutzer ist The Week kostenfrei.
Diese Nachricht basiert auf einem Bericht von Haufe Sustainability Office.