Soziale Netzwerke wie Instagram, LinkedIn und TikTok sind nicht nur ein ausgezeichneter Ort, um einfach und kostengünstig die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Die vielseitigen Plattformen eignen sich zudem auch perfekt für die Präsentation der eigenen CSR-Strategie und dem Betreiben von Nachhaltigkeitskommunikation.
Neben der Verbreitung der Ergebnisse des eigenen Nachhaltigkeitsreports können hier auch eigene CSR-Ziele vorangetrieben und Initiativen gestartet werden. Sei es ein Einblick in die eigene Produktion, ein ehrliches FAQ zu Problemfeldern des Unternehmens, die aktuell noch optimiert werden, oder eine Office-Tour mitsamt Mitarbeitern verschiedener Abteilungen. Käufer:innen wünschen sich mehr als nur Werbung. Sie wollen ein Unternehmen mit Charakter, einer festen Mission und greifbaren Maßnahmen, welche die eigene nachhaltige Orientierung zeigen, anstatt sie nur zu behaupten.
Herausforderungen und Potenziale
Die Wörter „Nachhaltigkeit“ und „Sustainability“ werden in den letzten Jahren inflationär von Unternehmen genutzt. Es scheint je öfter sie fallen, desto mehr Zweifel ergeben sich hinsichtlich der tatsächlichen Ausrichtung beim Kunden. Aus diesem Grund ist es wichtig, nicht nur Behauptungen aufzustellen, sondern Ergebnisse zu zeigen. Zahlen und Fakten eines Nachhaltigkeitsreports bieten hierbei erste Orientierungshilfen. Ihre Erklärung als Teil des eigenen Social Media Auftrittes geht bereits den nächsten Schritt. Hier beweisen Unternehmen ein tiefergehendes Verständnis der Kenndaten und nehmen sich Sorgen und Zweifeln ihrer Community aktiv an. Auch wirken sie einem Vorwurf des „Green Washings“ durch ihre Transparenz entgegen.
Die Personifizierung eines Unternehmens durch Markenbotschafter oder vereinzelt auftretende Mitarbeitende kann ebenfalls zum Vertrauensaufbau beitragen. Sehen Kunden, dass hinter dem Unternehmen ganz normale Menschen stehen, werden Fehler eher verziehen und gute Taten auch als solche verstanden. Wichtig ist hierbei, stets authentisch zu bleiben und Kunden auf Augenhöhe zu begegnen.
Nachhaltigkeit ist ein Weg
Kein Unternehmen und keine Nachhaltigkeitsstrategie sind von Anfang an perfekt. Die wenigsten Unternehmen gehen offen mit Fehlern und Herausforderungen in ihrer CSR-Strategie um. Dabei braucht es genau diese Offenheit, um wirkliche Veränderung anzustoßen und zu kommunizieren. Besonders Social Media bietet vielseitige Möglichkeiten, den eigenen Weg zu dokumentieren und Rückschläge sowie Meilensteine zu teilen. Diese gilt es zu erkennen und vorteilhaft zu nutzen.
Der direkt Kundenaustausch sowie der Unternehmens-Aktivismus sind weitere Maßnahmen und Mittel, die die eigene Nachhaltigkeitskommunikation auf das nächste Level bringen können.
Unser Angebot: Wir helfen Ihnen dabei, Ihre eigene Nachhaltigkeitskommunikation zu verbessern und die Ergebnisse Ihres Nachhaltigkeitsreports effektiv und verständlich mit Ihrer Community zu teilen.