Unter einer Multi-Stakeholder-Initiative oder kurz MSI versteht man freiwillige Zusammenschlüsse von Akteuren verschiedenster Hintergründe. Menschen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft arbeiten in diesen gemeinsam daran, kooperative Lösungen für gesellschaftliche Probleme und Fragestellungen zu finden. Besonders beliebt ist dabei die Förderung einer nachhaltigen und grünen Marktentwicklung.
Chancen von MSI
Im Kern einer jeden MSI steht je nach Verbindlichkeitsgrad die Vereinbarung konkreter Ziele oder zumindest die Entwicklung eines gemeinsamen Standards zur Messung von Umweltwerten und -effekten. Orientieren tun sich die in der Zusammenarbeit beteiligten Stakeholder:innen dabei zumeist an einem gemeinsamen Interessenswert. Bei diesem kann es sich um eine ganze Branche, eine bestimmte Warengruppe, ein spezielles Produkt oder eine geografische Region handeln.
Der wohl größte Vorteil einer solchen Zusammenarbeit? Die Möglichkeit zur Entwicklung von in der Umsetzung möglichst praktikabler Maßnahmen, welche auf realistischen Zielsetzungen fußen. Denn je mehr unterschiedliche Perspektiven auf ein Problem stoßen, umso durchdachter und allumfänglicher ist deren gemeinsamer Lösungsansatz.
Auch bieten MSIen die Möglichkeit, Maßnahmen direkt auf sehr spezielle Sektoren anzuwenden. Durch die Bündelung von Ressourcen und Kompetenzen können Kosten und Personal gespart werden, während gleichzeitig durch die Zusammenführung verschiedenster Expertisen vielfältigere Ansätze verfolgt und umfassendere Ergebnisse erzielt werden können.
Dies gilt es zu beachten:
Bedenken zu Themen des Kartellrechts sind hierbei nicht deplatziert, können jedoch leicht aus der Welt geschafft werden. Besonders im Bereich der nachhaltigen Entwicklungen und Innovationen ist das Kartellrecht großzügig. Dennoch kann der regelmäßige Einbezug von Kartellrechtsexpert:innen besonders bei der ersten Ideenkonzeption und der fortwährenden Ausrichtung der Initiative nicht schaden.
Wie in vielen anderen Bereichen der ESG und CSR ist auch in MSIen eine Einigung auf verbindliche Ziele sowohl mit Blick auf die Gesamtinitiative als auch auf Einzelunternehmensebene unerlässlich. Zeitliche Fristen sowie die Festlegung von Erfolgsmaßeinheiten und -kategorien können dabei der Orientierung dienen.
Zu guter Letzt sollte die überstehende Mission, nämlich die Steigerung von Nachhaltigkeit in Wirtschaftsprozessen als Gemeinwohl und -ziel, nicht aus den Augen verloren werden. Um gemeinsam CSR Erfolge zu verzeichnen, müssen alle Angehörigen einer MSI auf enger Vertrauensbasis zusammenarbeiten. Egal ob konkurrierende Unternehmen, kritische NGOs und politische Interessen aufeinandertreffen: Transparenz und Klarheit müssen stets gewahrt bleiben und im Zentrum jeglicher Maßnahmen stehen.
Unsere Agentur für Nachhaltigkeitsprüfung unterstützt Sie bei der Definition eigener ESG und CSR Ziele und steht Ihnen bei deren Implementation und Prüfung zur Seite.