Nicht jedes Unternehmen, welches sich mit CSR-Werten wie Nachhaltigkeit oder soziale Gerechtigkeit präsentiert, handelt auch nachhaltig. Wenn dies unter Verbraucher: innen bekannt wird, kommt es oft zu Vertrauensverlust und Greenwashing-Shitstorms.

Auch durch die Einführung der neuen Reporting-Regularien wollen Unternehmen diesen Situationen nun vermehrt aus dem Weg gehen.

Die neuen ESG-Regularien

Seit diesem Jahr sind Unternehmen ab einer bestimmten Größe durch die ESG-Berichtspflicht dazu verpflichtet, ihre Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung zu dokumentieren. Dadurch sollen Schönfärberei und Übertreibungen (Greenwashing) rund um grüne Firmenaktivitäten verhindert werden. ESG steht dabei für Environment, Social und Governance. Environment Kriterien sind z. B. der Energieverbrauch, das Abfallerzeugnis und die Umweltauswirkungen entlang der Lieferkette.

Greenhushing statt Greenwashing

Neben diesen neuen Bestimmungen sehen sich Unternehmen wiederholt den strengen Urteilen von Aktivist:innen, Journalist:innen und Medien ausgesetzt. Um einem Greenwashing-Shitstorm zu entgehen, wird nun von einigen Unternehmen auf eine neue Strategie gesetzt: das Greenhushing. Dies bezeichnet das Verschweigen des eigenen nachhaltigen Engagements, um keine Angriffsfläche für Greenwashing-Proteste zu bieten.

Das Weglassen von gesetzlich geforderten Informationen birgt jedoch Risiken, die bislang noch nicht genau abzusehen sind. Denkbar sind z. B. wirtschaftliche Sanktionen und ein noch stärkerer Vertrauensverlust in der Öffentlichkeit.

Bessere Nachhaltigkeitskommunikation

Empfohlen wird stattdessen eine verständliche und kundenorientierte Kommunikation, welche Nachhaltigkeitsrelevante Daten und Zahlen leicht verständlich übersetzt, ohne ins Greenwashing zu geraten. Die wesentlichen Bewertungen in CSR-Berichten müssten daher faire und genaue Beschreibungen enthalten. Zudem wird empfohlen, den Fokus auf die ehrliche und transparente Darstellung von großen Meilensteinen zu setzen, anstelle von Maßnahmen mit viel Bildkraft, aber wenig Einfluss auf die Geschäftstätigkeit.